Unser Verein 2009

Unser Verein wurde 1935 gegründet und gehört so mit zu den ältesten Modellbahnvereinen in Deutschland.
Gebaut wird in Spur 0.
Der Maßstab ist 1:45, das ist etwa doppelt so groß wie die weit verbreitete H0-Spur.
Vielleicht hat der eine oder andere unsere Anlagen am Güterbahnhof oder im ehemaligen Posthof gesehen.

Leider mussten wir im letzten Jahr unser Vereinsheim in der Helmstedter Strasse räumen und die große Anlage abbauen.
Bis jetzt zeichnet sich noch keine Möglichkeit ab in einem festen Vereinsheim eine neue Anlage aufzubauen. Daher haben wir beschlossen, Streckenmodule zu bauen.
Damit können wir mobil und flexibel auf verschiedenen Veranstaltungen präsent sein. Als erstes großes Projekt haben wir einen zweigleisigen Kreis mit ca 6 m Durchmesser in Angriff genommen, der im Rohbau annähernd fertig ist.

Dank der Unterstützung des Bürgervereins Südstadt, dem an dieser Stelle herzlich gedankt sein soll, haben wir die Möglichkeit, uns regelmäßig am 1. und 3. Freitag im Monat im Vereinsheim an der Griegstrasse zu treffen,
wo wir dann basteln und klönen können.