zur Übersicht

Die Zeit nach dem Umzug 1998/2008

Der MCB ab 1998

Liebe Modellbahnfreunde,

der Verein MCB, Modelleisenbahn Club Braunschweig e.V, wurde 1935 gegründet.
Er gehört damit zu den ältesten Modellbahnvereinen in Deutschland und beschäftigt sich seit seiner Gründung mit dem Eisenbahnmodellbau in der Spurweite 0, Maßstab 1:45. Ziel ist weitgehender Selbstbau von Fahrzeug- und Gebäudemodellen in dieser Baugröße, zumal das Angebot der Großserien-Hersteller hier noch sehr gering ist.
Nach Kriegswirren und etlichen Zwischenstationen hatte der Verein ab Ende 1961 sein Domizil in einer nicht mehr genutzten Güterhalle der Bahn am Hauptgüterbahnhof. Dort wurde eine große Anlage einschließlich eines automatischen Rangierbahnhofes mit Ablaufberg (angelehnt an das Braunschweiger Vorbild) sowie mehreren Bahnhöfen und Betriebsstellen aufgebaut.
Leider musste das Gebäude 1998 geräumt werden, die Anlage wurde abgebaut.
Glücklicherweise konnte mit Unterstützung des damaligen Standort-Kommandanten eine neue Fläche auf dem Gelände der Standortverwaltung Helmstedter Str. (ehem. Posthof) gefunden werden. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten in den Räumen konnte ab Herbst 2000 wieder mit dem Bau einer neuen Anlage begonnen werden. Bereits nach kurzer Zeit war ein kleiner Schaubetrieb auf einer kleinen Anlage möglich, die dann weiter ausgebaut wurde.
Soweit hätte die Geschichte gut weitergehen können, aber auch ein kleiner Modellbahnverein kann ins Räderwerk der Geschichte geraten. Im Jahr 2001 reifte im Verteidigungsministerium die Erkenntnis, dass Panzer im jetzigen Herzen Deutschlands keinen Sinn mehr machen. Mit dem Beschluss, den Standort Braunschweig zu verlassen, war die Zukunft des Vereins wieder einmal unsicher.
Im Jahr 2004 schloss die Bundeswehr den Standort Braunschweig, die Gebäude fielen zur Vermarktung an den Bund. Damit war im Prinzip ein Ende abzusehen.
Ende 2006 wurde die Liegenschaft an einen Investor verkauft, Ende 2007 kam die Kündigung. Gegenwärtig wird die Anlage abgerissen und das Gebäude geräumt.

Ende März 2008 ist dann leider (vorerst) Schluss.

Bislang zeichnen sich noch keine konkreten Möglichkeiten für ein neues dauerhaftes Vereinsheim ab. Oberstes langfristiges Ziel bleibt natürlich der Aufbau einer stationären Anlage, wenn möglich nach einem konkreten Braunschweiger Vorbild. Kurzfristig werden wir versuchen, mit einer mobilen Anlage öffentlich präsent zu sein. Schaun’ wir mal.
Der Verein ist auch Mitglied in der ARGE Spur 0.