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Die Anlage am Haupgüterbahnhof Braunschweig um 1985

(Spur 0=32 mm)

Die Anlage ist in 220 Gleisabschnitte für die Fahrstromversorgung der Lokomotiven eingeteilt. In den Bahnhöfen ermöglicht eine durch Lokführer betätigte Relaisanlage die unabhängige Fahrstromfortschaltung - für mehrere Fahrwege gleichzeitig im jeweiligen Bahnhof. Gefahren wird mit einer Gleichspannung von 32 Volt, die in Bahnhöfen mit Hilfe einer elektronischen Regelung auf eine - der Geschwindigkeit entsprechende - Höhe von 8 - 25 V mit Hilfe eines mit dem Knie bedienten Reglers eingestellt wird. An der Strecke sind 19 Abschnitte auf eine feste, elektronisch geregelte Spannung von ca. 25 Volt eingestellt. Zur Komplettierung der Sicherheitsanlagen sind weitere ca. 20 Haupt- und Vorsignale und ca. 50 Rangiersignale vorgesehen. Für einige Stellbereiche ist eine elektronische Gleisbesetztanzeige vorgesehen.

Technische Daten der Anlage (bis 1998)

Spur 0 = 32 mm

Größe des Anlagenraumes

24,0 x 11,4 m = 273,6 qm

Größe der Modellbahnanlage

22,0 x 8,1 m = 178,2 qm

Die Anlage besteht aus:

Kopfbahnhof Amsberg

35 qm

Bahnbetriebswerk Amsberg

15 qm

Durchgangsbahnhof Eisenbüttel

35 qm

Nebenbahnhof Rosenhagen

18 qm

Rangierbahnhof Gütersfelde

50 qm

Strecke mit Abzw. Okerbrücke

25 qm

Gleislänge der Strecke des Außenringes:

47,8 m

Gleislänge Ausfahrt Bf. Amsberg -

 

Abzw. Okerbrücke - Bf. Eisenbüttel -

 

Einfahrt Bf. Amsberg

78,5 m

Bf. Eisenbüttel - Einfahrt Bf. Amsberg

78,5 m

insgesamt verlegte Gleislänge:

625 m

 

Eingebaute Weichen

Eingebaute Signale

 

Kreuzungen

   
 

einfach

DKW

stellbar

fest

Rangier

HP

Vo

Bf. Amsberg

41

7

1

-

9

1

-

Bf. Rosenhagen

18

1

-

-

1

9

1

Bf. Eisenbüttel

9

10

-

-

-

7

-

Bf. Gütersfelde

35

9

-

3

29

8

4

Strecke

21

-

1

3

-

12

9

Insgesamt

124

27

2

6

39

37

14

Die Anlage ist in 220 Gleisabschnitte für die Fahrstromversorgung der Lokomotiven eingeteilt. In den Bahnhöfen ermöglicht eine durch Lokführer betätigte Relaisanlage die unabhängige Fahrstromfortschaltung - für mehrere Fahrwege gleichzeitig im jeweiligen Bahnhof. Gefahren wird mit einer Gleichspannung von 32 Nr, die in Bahnhöfen mit Hilfe einer elektronischen Regelung auf eine - der Geschwindigkeit entsprechende - Höhe von .8 - 25 V mit Hilfe eines mit dem Knie bedienten Reglers eingestellt wird. An der Strecke sind 19 Abschnitte auf eine feste, elektronisch geregelte Spannung von ca. 25 Volt eingestellt. Zur Komplettierung der Sicherheitsanlagen sind weitere ca. 20 Haupt- und Vorsignale und ca. 50 Rangiersignale vorgesehen. Für einige Stellbereiche ist eine elektronische Gleisbesetztanzeige vorgesehen.

Zur Spannungsversorgung und -Steuerung sind nötig:

Transformatoren unterschiedlicher Leistungen

42 Stück

Relais zur Weichensteuerung

3200 Stück

Relais zur Signalsteuerung

200 Stück

Relais für Fahrstromsteuerung

650 Stück

Zur Bedienung der Anlage werden benötigt:

Stelltische in DR-Technik

4 Stück

Lokführer- Pulte

5 Stück

kombinierte Stell- und Lokführer-Tische

3 Stück

Zugüberwachungspult

1 Stück

Rollendes Material:

Dampflokomotiven

2A ,,Braunschweig", BR 01, 03, 38, 42, 43, 2 x 64, 86,2 x 89,

im Bau befinden sich BR 05, 23, 80

 

insgesamt 14 Stück

Diesellokomotiven

V 20, 4 x V 60, V 80, V 90, 4 x V 160, V 200, V 300, 1 Do 1 Krauß-Maffei-Versuchslok, Vt 04, Vt 137,

im Bau befinden sich : 2 x V 36, Vt 98, Vt 177

 

insgesamt 20 Stück

Personenwagen

Schnellzug-, Personenzug- und Postwagen

 

insgesamt 42 Stück

Güterwagen

offene, gedeckte 2- und 4-achsige Güterwagen, Tieflade- und Selbstentladewagen

 

insgesamt 158 Stück

Elektrische Anlage:

Verlegte mehradrige Kabel

ca. 100 km

Erforderliche Lötstellen

ca. 250 000 Stück

 

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