(Spur 0=32 mm) Die Anlage ist in 220 Gleisabschnitte für die Fahrstromversorgung der Lokomotiven eingeteilt. In den Bahnhöfen ermöglicht eine durch Lokführer betätigte Relaisanlage die unabhängige Fahrstromfortschaltung - für mehrere Fahrwege gleichzeitig im jeweiligen Bahnhof. Gefahren wird mit einer Gleichspannung von 32 Volt, die in Bahnhöfen mit Hilfe einer elektronischen Regelung auf eine - der Geschwindigkeit entsprechende - Höhe von 8 - 25 V mit Hilfe eines mit dem Knie bedienten Reglers eingestellt wird. An der Strecke sind 19 Abschnitte auf eine feste, elektronisch geregelte Spannung von ca. 25 Volt eingestellt. Zur Komplettierung der Sicherheitsanlagen sind weitere ca. 20 Haupt- und Vorsignale und ca. 50 Rangiersignale vorgesehen. Für einige Stellbereiche ist eine elektronische Gleisbesetztanzeige vorgesehen. Technische Daten der Anlage (bis 1998) Spur 0 = 32 mm
Größe des Anlagenraumes |
24,0 x 11,4 m = 273,6 qm |
Größe der Modellbahnanlage |
22,0 x 8,1 m = 178,2 qm |
Die Anlage besteht aus:
Kopfbahnhof Amsberg |
35 qm |
Bahnbetriebswerk Amsberg |
15 qm |
Durchgangsbahnhof Eisenbüttel |
35 qm |
Nebenbahnhof Rosenhagen |
18 qm |
Rangierbahnhof Gütersfelde |
50 qm |
Strecke mit Abzw. Okerbrücke |
25 qm |
Gleislänge der Strecke des Außenringes: |
47,8 m |
Gleislänge Ausfahrt Bf. Amsberg - |
|
Abzw. Okerbrücke - Bf. Eisenbüttel - |
|
Einfahrt Bf. Amsberg |
78,5 m |
Bf. Eisenbüttel - Einfahrt Bf. Amsberg |
78,5 m |
insgesamt verlegte Gleislänge: |
625 m |
Eingebaute Weichen |
Eingebaute Signale |
||||||
Kreuzungen |
|||||||
einfach |
DKW |
stellbar |
fest |
Rangier |
HP |
Vo |
|
Bf. Amsberg |
41 |
7 |
1 |
- |
9 |
1 |
- |
Bf. Rosenhagen |
18 |
1 |
- |
- |
1 |
9 |
1 |
Bf. Eisenbüttel |
9 |
10 |
- |
- |
- |
7 |
- |
Bf. Gütersfelde |
35 |
9 |
- |
3 |
29 |
8 |
4 |
Strecke |
21 |
- |
1 |
3 |
- |
12 |
9 |
Insgesamt |
124 |
27 |
2 |
6 |
39 |
37 |
14 |
Die Anlage ist in 220 Gleisabschnitte für die Fahrstromversorgung der Lokomotiven eingeteilt. In den Bahnhöfen ermöglicht eine durch Lokführer betätigte Relaisanlage die unabhängige Fahrstromfortschaltung - für mehrere Fahrwege gleichzeitig im jeweiligen Bahnhof. Gefahren wird mit einer Gleichspannung von 32 Nr, die in Bahnhöfen mit Hilfe einer elektronischen Regelung auf eine - der Geschwindigkeit entsprechende - Höhe von .8 - 25 V mit Hilfe eines mit dem Knie bedienten Reglers eingestellt wird. An der Strecke sind 19 Abschnitte auf eine feste, elektronisch geregelte Spannung von ca. 25 Volt eingestellt. Zur Komplettierung der Sicherheitsanlagen sind weitere ca. 20 Haupt- und Vorsignale und ca. 50 Rangiersignale vorgesehen. Für einige Stellbereiche ist eine elektronische Gleisbesetztanzeige vorgesehen.
Zur Spannungsversorgung und -Steuerung sind nötig:
Transformatoren unterschiedlicher Leistungen |
42 Stück |
Relais zur Weichensteuerung |
3200 Stück |
Relais zur Signalsteuerung |
200 Stück |
Relais für Fahrstromsteuerung |
650 Stück |
Zur Bedienung der Anlage werden benötigt:
Stelltische in DR-Technik |
4 Stück |
Lokführer- Pulte |
5 Stück |
kombinierte Stell- und Lokführer-Tische |
3 Stück |
Zugüberwachungspult |
1 Stück |
Rollendes Material:
Dampflokomotiven |
2A ,,Braunschweig", BR 01, 03, 38, 42, 43, 2 x 64, 86,2 x 89, im Bau befinden sich BR 05, 23, 80 |
insgesamt 14 Stück |
|
Diesellokomotiven |
V 20, 4 x V 60, V 80, V 90, 4 x V 160, V 200, V 300, 1 Do 1 Krauß-Maffei-Versuchslok, Vt 04, Vt 137, im Bau befinden sich : 2 x V 36, Vt 98, Vt 177 |
insgesamt 20 Stück |
|
Personenwagen |
Schnellzug-, Personenzug- und Postwagen |
insgesamt 42 Stück |
|
Güterwagen |
offene, gedeckte 2- und 4-achsige Güterwagen, Tieflade- und Selbstentladewagen |
insgesamt 158 Stück |
Elektrische Anlage:
Verlegte mehradrige Kabel |
ca. 100 km |
Erforderliche Lötstellen |
ca. 250 000 Stück |
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